Jay Lenos Garage hat einen modifizierten 2002 mit einigen Verbesserungen in die Sammlung bekommen

  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 1
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 3
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 4
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 2
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 5
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 6
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 7
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 8
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 9
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 10
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 11
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 12
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 13
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 14
  • 180x100 Towidth 85 Jay Leno 17 Bmw 2002 M3 15

Der BMW 2002 hat viel zum sportlichen Image der Marke beigetragen. Sein geringes Gewicht in Kombination mit einem starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor war und ist für viele Enthusiasten eine unwiderstehliche Kombination. Im Laufe der Jahre erwies sich die Plattform, ursprünglich verkauft von 1968 bis 1975, als gute Basis für Tuning-Maßnahmen. Jetzt hat Jay Lenos Garage, die Web- und TV-Show des amerikanischen Ex-Talkmeisters der legendären "Tonight Show", einen modifizierten 2002 mit einigen perfekten Verbesserungen in ihre Sammlung seltener Automobile eingereiht.

Marc Norris von der Firma "Bavarian Workshop" aus dem kalifornischen West Hills baute diesen 2002 vor etwa einem Jahrzehnt für einen Kunden auf. Seitdem steckt ein 2,3-Liter-S14-Vierzylinder aus einem 1989er E30-M3 unter der Motorhaube. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe ersetzt das originale Standard-Viergang-Teil. Um das Beste aus der zusätzlichen Kraft zu holen, überdecken Kotflügel vom 2002 Turbo die extrabreiten 16-Zoll-Räder. Natürlich machte sich Norris auch an der Federung und Dämpfung zu schaffen.

Norris und Leno haben sich auch über die neue Edelstahl-Auspuff Gedanken gemacht. Schlussendlich ist die Anlage beim gemütlichen Cruisen ziemlich zurückhaltend, kann aber auch laut brüllen, wenn der Talkmaster und Comedian Gas gibt. Norris meinte, dass ein Resonator eine gute Ergänzung wäre, um die Dinge zu beruhigen, aber Leno bevorzugt einen aggressiven Sound.

Die weiteren Überarbeitungen von Norris halten sich nah am Original. So hat er zum Beispiel die Instrumententafel belassen, wie sie war, baute jedoch die Sitze aus einem BMW 320i ein. Das M2-Logo am Heck ist allerdings vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Leno jedenfalls ist davon überzeugt, dass dies der perfekte BMW 2002 sein könnte. Und wir sind ziemlich neidisch auf den Talkmaster, der diese Schönheit in seiner Garage hat.

Autor: Chris Bruce
Fotos: Jay Lenos Garage

 

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die besten Videos aus TopGear TV

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang