Mit einem geheimnisvollen Teaserbild heizt BMW die Gerüchte über einen neuen Roadster an. Wird in Pebble Beach bereits der neue Z4 gezeigt?

BMW Z4 Pebble Beach Teaser 2017

 

“Du weißt nie, was die Dunkelheit als nächstes enthüllt”, schreibt BMW auf seiner Facebook-Seite. Dazu gibt es ein eher schattiges Bild eines Roadsters, der allem Anschein nach der neue BMW Z4 ist. Um es genau zu wissen, müssen wir uns allerdings noch bis zum 17. August gedulden. Dann wird das Auto beim Pebble Beach Concours d'Elegance in vollem Ausmaß präsentiert.

Für den neuen Z4 spricht die eher kompakte Form der paar sichtbaren Linien. Zusammen mit der ellenlangen Motorhaube und einem neuartigen Heck, dass ein bisschen nach Porsche Carrera GT, ein bisschen nach BMW 8er Concept aussieht. Womöglich handelt es sich um einen seriennahen Prototypen. BMW zeigt diese Art von Autos ja ganz gerne mal in Pebble Beach.

Der neue Z4 wird sich eine Plattfom mit der ebenfalls neuen Toyota Supra teilen. Die Münchner und die Japaner arbeiten gemeinsam an dieser neuen Sportwagen-Familie. Dem Toyota fällt dabei allem Anschein nach die Rolle des Coupés zu, der Z4 wird den Roadster-Part übernehmen. Vertraut man dem dunklen Teaser-Bild, könnte es sich allerdings auch um eine Art Targa handeln.

Den Z4-Antrieb dürften BMWs 2,0-Liter-Vierzylinder übernehmen. Je nach Version und persönlicher Vorliebe wohl mit Sechsgang-Handschalter oder Achtgang-Automatik. Der 3,0-Liter-Sechszylinder mit 340 PS scheint für den Sport-Roadster ebenfalls unausweichlich. Sogar eine M-Variante mit bis zu 450 PS aus dem Dreiliter-Biturbo des aktuellen M3/M4 ist denkbar. Vom letzten Z4 hatte es kein M-Modell gegeben.

Möglicherweise nimmt BMW uns alle aber auch nur gekonnt aufs Korn. Vielleicht handelt es sich bei dem Auto auf diesem diffusen Bild einfach um die Cabrio-Version des kürzlich vorgestellten 8er Concept. Oder um etwas komplett anderes, das wir noch überhaupt nicht kennen. Am 17. August wissen wir mehr. Der neue Z4 soll 2018 auf den Markt kommen.

Autor: Stefan Wagner

 

 

Aktuelle Nachrichten

Bildergalerien

Tests und First Drives

Nachrichten im Video

Die neuesten Ausgaben von TopGear in unserem Shop

Zum Seitenanfang